Freitag, 6. Januar 2017

Der Dezember

Sooo, die Wahl war natürlich nicht das einzige Ereignis im Dezember. Es gibt so viele Dinge, die ich im Dezember erlebt habe, dass sie nicht in einen Eintrag passen. Daher liste ich Euch einfach mal die interessantesten Ausflüge und Ereignisse auf, und hoffe, dass die Bilder für sich sprechen.

1. Kumasi: eine der größten Handelsstädte Westafrikas. Daher ist auch der Markt mehr als überfüllt, was dazu führt, dass man kaum lebend wieder aus dem Gedränge findet. In dieser Stadt herrscht eine ganz andere Atmosphäre als hier in Cape Coast- ist eben eine Businessstadt.

Der Markt ist voll an Ware und an Einkäufern.


Das Taxi wird wie immer vollgeladen!
2. Examen/ Weihnachten Schule: Der erste Term von insgesamt drei Schuljahrestermen ist nun vorbei. In den letzten beiden Wochen jedes Terms werden in allen Klassenstufen Examen geschrieben. Diese Examen sind von der Regierung vorgegeben und auch von dieser erstellt. Meine Klasse fünf musste insgesamt  acht dieser Examen (Länge 90 Minuten) ausfüllen. Erschreckend war für mich, dass in Klassenstufe fünf insgesamt 60% des Examens nur zum Ankreuzen sind, das heißt, all meine Schüler, die nicht lesen können, raten einfach die Antwort und erreichen so teilweise ein besseres Ergebnis, als diejenigen, die lesen können. Die restlichen 40% erfragen auswendiggelernte Definitionen, die den Schülern im Unterricht eingeprägt wurden. Ich half meinem Lehrer viel, diese Examen zu korrigieren und dabei einige Punkte dazu zu schummeln, um den Schüler durch den ersten Term zu helfen.


Nach den anstrengenden Examen war dann noch knapp zwei Wochen Relaxen angesagt. Die Schüler spielten Fußball, Gummitwist oder beschäftigten sich anderweitig, während die Lehrer die Zeugnisse ausfüllten oder eben auch chillten.
In der letzten Schulwoche waren dann zwei verschiedene Weihnachtsgottesdienste angesagt, sowie eine kleine interne Klassenweihnachtsfeier, bei der jeder sein eigenes Essen mitbrachte, das Zimmer dekoriert wurde und Weihnachtslieder angestimmt wurden.

Singen und Tanzen im Gottesdienst 

Schüler meiner Klasse 5
3.Accra: die Hauptstadt Ghanas! Etwa drei Stunden von Cape Coast entfernt liegt die Stadt Accra, man könnte jedoch meinen, man sei in irgendeiner europäischen Stadt gelandet. Teile Accras, wie beispielsweise das Bankenviertel, könnten genauso gut in Stuttgart vorzufinden sein. Doch im nächsten Viertel steht man direkt im Fischerdorf, in welchem die etwas ärmere Gesellschaft unterkommt. Es sind hier noch größere Unterschiede der Gesellschaftsschichten erkennbar, als sie hier in Cape Coast sichtbar sind.
Independence Circle
Auch Accra ist eine sehr volle Stadt, viel Verkehr und viele Geschäfte, dennoch gibt es auch viele schöne Orte, an denen man als „Tourist“ mal entspannen kann, und die schönen Aussichten genießen kann.


Der Ford von Accra


4.Kissi: Kleine Radtour am Strand entlang- das klingt doch nach Urlaub! Zu Beginn der Ferien machten wir uns auf nach Kissi, einem kleinen Dorf in der Nähe des Meeres, um dort Tagesausflüge zu verschiedenen Stränden mit dem Fahrrad zu starten. Ich bin sehr froh, meine Wohnung in Küstennähe zu haben, denn der unendlich lange Strand bietet einem wunderschöne Plätze zwischen den Palmen- Urlaubsfeeling!








Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
5. Hochzeit: Beerdigungen und Hochzeiten werden hier in Ghana ganz groß geschrieben. Meine WG wurde zu der Hochzeit von Familienmitgliedern unserer Vermieter eingeladen. Insgesamt mehr als 400 Personen waren anwesend, das heißt die Vorbereitungen waren dementsprechend groß. Schon drei Tage und Nächte vor dem 24. Dezember, dem Tag der Trauung in der Kirche, wurde in unserem Garten für all diese Gäste gekocht. Am Freitag vor der Trauung wurde die Hochzeit in unserem Vorhof gefeiert, am Samstag fand dann die kirchliche Trauung statt (die Farben der Hochzeit waren Blau, Gold und Weis, weshalb alles dementsprechend geschmückt war und die meisten Gäste diese Farben trugen) und am Sonntag danach wurde nochmals in einer Kirche gefeiert. Ähnlich zu deutschen Hochzeiten, trug die Braut ein pompöses weises Kleid, gab es eine Hochzeitstorte, einen Hochzeitstanz, eine Eheversprechen, etc. Insgesamt war diese Veranstaltung eine gute Einstimmung auf den Heiligen Abend.

Die Town Hall wurde kurzerhand in eine Kirche umfunktioniert

Das Festmahl 
6. Weihnachten: anstelle von Schnee, Tannenbäumen und einem Weihnachtsgottesdienst verbrachte ich diese Weihnachten mit Schwitzen, unter Palmen am Strand aber trotzdem kam für einige Augenblicke Weihnachtsfeeling auf. Am 23. Dezember gelang es uns, insgesamt vier verschiedene Sorten an Plätzchen zu backen (dank der Zutaten aus Deutschland liebe Omi). Am Heiligen Abend selbst trafen wir uns mit Freunden zum Essen, dort gab es seit vier Monaten mal wieder eine Pizza, eine Kürbissuppe und andere Dinge, die ich schon ewig nicht mehr gegessen hatte. Auch die Wichtelgeschenke durften nicht fehlen, sowie ein Strandbesuch. Insgesamt ein komplett anderes Weihnachten, bei dem ich erst einmal so richtig schätzen lernte, was für ein großes Familienfest Weihnachten eigentlich ist, und ich mich nun umso mehr auf Weihnachten 2017 in Deutschland freue- doch auch Weihnachten am Strand kann schön sein J

Nach Weihnachten starteten Katharina, Rebecca und ich dann unsere erste etwas größere Reise in den Osten Ghanas, die Volta Region. Von dieser Reise werde ich im nächsten Beitrag berichten.
Ganz liebe Grüße und noch ein Frohes Neues Jahr 2017!

Eure Lisa






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen